Die 5. PLAY TO LEARN fand am Samstag, 25. März 2023 statt
AUGMENT YOUR TEACHING
Auch an der fünften PLAY TO LEARN stand der spielerische Spirit im Einsatz von audiovisuellen und digitalen Medien im Vordergrund. Auf Wunsch vieler ehemaliger Teilnehmer/innen legten wir im Jahr 2023 ein besonderes Augenmerk auf Augmented Reality (AR) im Unterricht. Seit das AR-Spiel Pokémon Go im Sommer 2016 weltweit Spielende in ihren Bann gezogen hat, sind Anwendungen und Erfahrungen mit AR für den Unterricht kontinuierlich weiterentwickelt worden. Wir wollen weiterhin auch Workshops anbieten, die nicht direkt AR, wohl aber andere direkt umsetzbare Ideen für den Unterricht mit audiovisuellen und digitalen Medien aufzeigen, ganz im Sinne von Augment Your Teaching; ob mit oder ohne AR.
Unterrichtsstoff zum Leben erwecken
Mit Hilfe von AR kann Unterrichtsmaterial (beispielsweise Texte, Bilder oder Videos) mit multimedialen, auch dreidimensionalen Zusatzinformationen erweitert (augmented) werden. Ein Beispiel: Fahren die Lernenden mit ihrer Handykamera auf dem Arbeitsblatt über ein Bild des menschlichen Herzens, erscheint eine dynamische und dreidimensionale Darstellung, die von allen Seiten und bis ins Innerste betrachtet werden kann.
Folgende Fragen sollten wir uns anlässlich der Tagung stellen und beantworten: Welche einfachen und schnell umsetzbaren Angebote (Apps, Unterrichtsszenarien) für AR im Unterricht gibt es schon? Wie lässt sich AR ganz ohne IT-Fachwissen und lediglich mit Hilfe von Smartphones nutzen? Welche neuartigen Lernsettings bietet AR? Wie können Lernende und Schülerinnen und Schüler selber Produkte mit AR kreieren? Inwiefern eignet sich AR für selbstgesteuertes Lernen? Was sind die Grenzen von AR für Unterricht und Lernen?
Lernräume erweitern und bereichern
Im Zentrum der Tagung stand nicht die Technologie an sich, sondern die inhaltliche Frage, wie der Unterricht mit AR und audiovisuellen und digitalen Medien erweitert und bereichert werden kann. Abgesehen vom Einsatz als Werkzeug im Unterricht bietet sich AR auch an, um mit der Klasse über die gesellschaftlichen Dimensionen nachzudenken, z. B. in der Medienkunde, Ethik, Philosophie oder Psychologie. Nicht zuletzt kann natürlich im Fach Informatik die Funktionsweise der Technologie vertiefter analysiert werden.
Programm 2023
Shuttlebus* - Fahrzeiten vom Bahnhof Baden West zur Berufsfachschule BBB Baden:
08:15 | 08:30 | 08:45 Uhr
ab 08:15 Uhr Empfang, Anmeldung, Willkommenskaffee & Gipfeli**
09:15 Uhr Begrüssung, Bühnennummer Anet Corti, Keynote Micha Pallesche
10:00 Uhr Spielraum (PLAY ROOM) & Kaffeepause**
11:00 Uhr Workshop Slot 1
12:15 Uhr Mittagspause**
13:15 Uhr Workshop Slot 2
14:30 Uhr Kaffeepause**
14:45 Uhr Workshop Slot 3
16:00 Uhr Pause
16:15 Uhr Schlussprogramm: Highlightvideo, Bühnennummer Anet Corti & Apéro**
ca. 16:30 Uhr Ende der PLAY TO LEARN
Shuttlebus*** - Fahrzeiten von der Berufsfachschule BBB Baden zum Bahnhof Baden West:
16:45 | 17:00 | 17:15 Uhr
* Zu Fuss erreichen Sie die Berufsfachschule BBB (Gebäude Martinsberg) in ca. 15 Minuten.
** Willkommenskaffee, alle Kaffeepausen, Mittagessen und Apéro sind offeriert.
*** Zu Fuss erreichen Sie den Bahnhof Baden in ca. 15 Minuten.
Highlightvideo des Tages
Veranstalterin
Verein PLAY TO LEARN
Landstrasse 1
5415 Rieden bei Baden
Schweiz
info@play-to-learn.ch