Hanspeter Hauke
Hanspeter Hauke geht ins seinem Impulsvortrag auf lernpsychologische Erkenntnisse ein und stellt Beispiele für mediengestützten Unterricht vor.
Beschreibung: Film als Lehr- und Lernmedium erlebt eine Renaissance: Innovationen bei Aufnahme- und Abspieltechnik eröffnen neue Einsichten und Einblicke. Intuitiv bedienbare Programme zur Weiterverarbeitung und Individualisierung fördern und fordern Medienkompetenz sowie kreative Auseinandersetzung mit Inhalten und Informationen.
Grundlage für die effektive Nutzung von Medien im Lehr- und Lernprozess ist neben den rechtlichen Voraussetzungen die didaktische und lernpsychologische Aufbereitung der Inhalte mit den Möglichkeiten des gewählten Mediums. Mit wackelnder Handykamera gefilmte Zappelbilder finden wohl eher wegen ihrer exotischen Einmaligkeit Anklang als wegen ihrer Angebote zu kognitiver Verarbeitungstiefe und konstruktivem Wissenszuwachs.
In seinem Vortrag geht Hanspeter Hauke auf lernpsychologische Erkenntnisse ein und stellt Beispiele für mediengestützten Unterricht vor. Filme, die im Unterricht zur Information eingesetzt werden, erfordern andere Methoden als Filme zur Motivation der Lernenden. Doch für die Optimierung des Lehr- und Lernprozesses mit Medien sind entsprechend konzipierte und produzierte Filme sowie interaktive Lernangebote erforderlich. Seine These: „Gute Unterrichtsfilme sind immer auch gutes Fernsehprogramm, gutes Fernsehprogramm aber nicht immer gute Unterrichtsfilme.“
Hanspeter Hauke, ehemaliger Gymnasiallehrer, Diplompädagoge und seit 1990 Redakteur beim SWR-Fernsehen, Wissenschaft und Bildung, produzierte über 100 pädagogische Filme. Mit „tape that“ zeichnete er bereits Mitte der 90-er Jahre verantwortlich für ein medienpädagogisches Angebot, welches Filme von schulischen Video-AGs, professionelle Produktionsworkshops für Schüler, Internet, Zeitschrift und Fernsehsendung vereinigte. Das von ihm entwickelte Multimediapaket „Wizadora“ für den Anfangsunterricht Englisch wurde 2001 in Tokio als weltbeste Innovation im Bereich „Multimediales Lernen“ ausgezeichnet.